Samstag, 22.06.2024 | Nüdlingen

„Die Zukunft des Gottesdienstes beginnt jetzt..."

Nachdem die Fortbildung im letzten Programm wegen Krankheit ausgefallen ist, beginnt jetzt wirklich die Zukunft unserer Gottesdienste! Gemäß dem Buchtitel „Die Zukunft des Gottesdienstes beginnt jetzt“ eines evangelischen Ausbilders für liturgische Dienste und meiner eigenen Erfahrung der vergangenen zwei Jahre, wo ich wieder an der Basis der Liturgie, in und mit einzelnen Gruppen und Gemeinden Gottesdienst feiere, ist es höchste Zeit, qualitative und zu Herzen gehende Gottesdienste zu feiern. Mit unserem Arbeitstag wollen wir junge und erfrischende Ideen spinnen, wie wir heute Gruppen verbindend an Sonn- und Werktagen die Zukunft des Gottesdienstes beginnen lassen können! Sprechübungen und Ideen, starke Symbolik und engagiertes liturgisches Handeln werden wir miteinander ausprobieren und reflektieren. Ebenso werden Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung (neben der Orgel) von Gottesdiensten vorgestellt.

Bernhard Hopf, Pastoralreferent