Medien sind ein Segen?!

Die Frage, ob neue Medien ein Segen oder ein Fluch sind konnte nicht abschließend geklärt werden. Sicher kommt es immer auf den persönlichen Umgang an und darauf, das Miteinander gemeinsam zu regeln.

Der Referent der Veranstaltung, Lambert Zumbrägel (Medienpädagoge des BezJR Unterfranken), hat leider nur einer kleinen Gruppe von Interessierten zu Beginn der Veranstaltung Daten und Fakten zur "Mediennutzung heutzutage" gegeben. Sicher war für den ein oder die andere dabei schon Neues dabei, so z.B., dass in allein 60 Sekunden über 600.000 google-Anfragen gestartet werden. Eine fast unglaubliche Menge, die die google-Server so stark nutzen, dass, wenn google vom Netz ginge, einige Atomkraftwerke abgeschaltet werden könnten, weil viel weniger Strom gebraucht werden würde. Aber wer nutzt google nicht? Den enormen Wissensschatz mit nur einem Klick?! Fluch und Segen zugleich?!

Nach dieser und vielen weiteren Informationen waren die Teilnehmenden mit ihrer Meinung und ihren Einschätzungen selbst gefragt. Mittels einer Art Schreibgespräch - aber an Laptops, mit Beamer an die Wand projeziert. sollten sie sich austauschen zu der Frage: sind neue Medien ein Segen oder ein Fluch und wie könnte der Fluch abgewendet werden?

Hier wurde dann deutlich, Medien bringen Nutzen aber bergen auch Gefahren und damit neue Medien das Miteinander nicht zu sehr negativ beeinflussen, braucht es Absprachen. Lambert Zumbrägel selbst empfiehlt eine neue Gelassenheit zu entwickeln, denn es gibt seiner Meinung nach Wichtigeres als kaputte Handys o.ä.

Abschließend konnten die Teilnehmenden im Gemeindegottesdienst in Heustreu ihre Medien und deren Gebrauch segnen lassen. Der Gottesdienst wurde zelebriert von Pfr. Mathiowetz und dem stellvertretenden Dekan Pfr. Mergenthaler.