Kirche außerhalb der Gottesdienste erleben

Etwas mehr als ein Jahr gibt es im Dekanat Bad Neustadt das Projekt „Kirche trifft...“. Initiatorin Ilka Seichter, die Leiterin des Diözesanbüros, blickt zufrieden auf die bisherigen Veranstaltungen und die Entwicklung von „Kirche trifft...“ im Dekanat zurück.

Auf die Idee zu „Kirche trifft...“ kam Ilka Seichter 2012. „Ich wollte kirchliche Erlebnisse, die nicht Gottesdienst sind, ermöglichen. Kirche auch an anderen Orten erlebbar machen.“ Für Dekan Andreas Krefft ist das Projekt eine „unkonventionelle Einladung an alle Menschen, die auf der Suche sind nach Gott, nach Werten und ihrer eigenen Spiritualität“. Dabei sei es gelungen, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und sie dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu entdecken. Vor allem die Aktion zur Karzeit das eigene Kreuz zu erstellen, sei ein gutes Beispiel gewesen, wie inneres Empfinden sich in der Kreativität jedes Einzelnen ausdrücken könne. Ziel sei es, mit „Kirche trifft...“ ein dauerhaftes Projekt im Dekanat zu schaffen, das Möglichkeiten biete, Gott, Glauben, Kirche und Gemeinschaft in anderem Rahmen erlebbar zu machen. So ging es beispielsweise bei der Besichtigung einer Bäckerei nicht nur darum, eine Backstube von innen anzuschauen, sondern das Thema wurde in den Kontext zum Erntedankfest gestellt. Bisher gab es zehn Veranstaltungen von „Kirche trifft...“ mit ganz unterschiedlicher Teilnehmerzahl. Doch für Ilka Seichter ist nicht wichtig, wie viele Menschen teilnehmen oder bei einer Aktion aktiv wurden. Manche Teilnehmer sind regelrecht Dauergäste bei „Kirche trifft...“, andere kamen nur einmal oder zu ausgewählten Veranstaltungen. „Immer wieder kamen auch neue Leute dazu“, erinnert sich Ilka Seichter und freut sich, dass es gelungen ist, Menschen mit den Aktionen und Veranstaltungen anzusprechen und auch neue Berührungspunkte mit Kirche zu schaffen.

2014 geht es am Freitag, 17. Januar, weiter mit einer Fahrt ins Bibelhaus nach Frankfurt. Am 13. März findet um 19 Uhr im Gemeindezentrum Mariä Himmelfahrt, Bad Neustadt, ein Vortragsabend mit Peter Schott zum Thema „Kirche trifft..... die Bibel – eine Schatzsuche“ statt.

Am Samstag, 31. Mai, geht es zum Katholikentag nach Regensburg. Darüber hinaus soll es in diesem Jahr noch weitere Angebote geben. Dabei wird es nicht immer neue Titel geben, ob Bibel, Genuss, Kunst, Natur oder Musik, die Titel werden sich wiederholen, aber mit neuen Inhalten erfüllt und neue Aspekte liefern. „Es ist nicht festgelegt, dass wir jeden Monat eine Veranstaltung haben müssen, das bleibt offen und wird je nach Angebot organisiert“, erklärt Ilka Seichter. Wer Vorschläge und Wünsche hat, kann sich an das Diözesanbüro wenden.

Marion Eckert