Jahresprogramm des Pilgerbüros

Das Jahresprogramm 2017 des Pilgerbüros der Diözese Würzburg ist vor einigen Wochen erschienen. Im diesem Jahr laden wir zu Pilgerzielen im In- und Ausland mit dem Bus, per Flug und im Sonderzug ein.

An dieser Stelle weisen wir Sie besonders auf die Saisoneröffnungsfahrt vom 5. bis 9. April 2017 nach Friaul-Julisch Venetien hin. Im zeitigen Frühjahr, noch vor Ostern, erwartet Sie bei dieser fünftägigen Gemeinschaftsfahrt nach Italien ein interessantes und abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Frau Dr. Irmgard Jehle.

In der Karwoche, vom 13. bis 17. April 2017, können die PilgerInnen, gemeinsam mit dem Geistlichen Begleiter, Domdekan Prälat Günter Putz, in das Zentrum der Christenheit eintauchen. Diese Pilgerreise nach Rom findet ihren Höhepunkt mit der Pilgermesse auf dem Petersplatz und dem Segen "Urbi et Orbi" am Ostersonntag. Die Teilnehmer wohnen im sehr guten kirchlichen Gästehaus Casa Bonus Pastor, unmittelbar am Vatikan.

Im Marienmonat Mai steht die Wallfahrt der bayerischen Bistümer "100 Jahre Patrona Bavariae" in der Erzdiözese München-Freising auf dem Programm. Herzliche Einladung ergeht zu den Jubiläumsfeierlichkeiten "Mitten im Leben - mit Maria unterwegs" am Samstag, 13. Mai 2017 in der Münchner Innenstadt. Wir bieten dazu am Samstag eine Tagesfahrt nach München mit dem Bus ab Bad Neustadt, mit Zustiegsmöglichkeit in Werneck, an. Die Geistliche Begleitung wird Domkapitular Christoph Warmuth übernehmen.
Die Zweitagesfahrt startet am Freitag, 12.05.17, ab Würzburg. Bei der Hinfahrt bieten wir den TeilnehmerInnen eine Klosterführung in der Benediktinerabtei Plankstetten und am Samstagvormittag eine Domführung in der Münchener Frauenkirche an. Die Geistliche Begleitung hat der Diözesanbeauftragte Domvikar Paul Weismantel.

Das Pilgerziel "Altötting" steht in diesem Jahr dreimal auf dem Programm: Bei der traditionellen Pilgerfahrt mit dem Bus nach Altötting vom 18. bis 21. Mai 2017 führt der Tagesausflug ins Berchtesgadener Land in eines der landschaftlich reizvollsten Gebiete des Bayerischen Voralpenlandes. Vom 12. bis 15. August 2017 laden wir zu einer begleiteten Pilgerwanderung ein. Als Fußpilger machen wir uns in zwei Etappen auf den Weg. Das Fest Mariä Himmelfahrt zählt zu den Höhepunkten im Wallfahrtsjahr von Altötting. Am ersten Adventswochenende, vom 1. bis 3.12.17, können Sie sich in der großen Pilgergemeinschaft im Sonderzug im Wallfahrtsort Altötting auf den Advent, die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, einstimmen. Der Sonderzug startet am Freitag in Aschaffenburg. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bieten wir in Lohr, Gemünden, Karlstadt, Würzburg, Schweinfurt und Haßfurt.

Vom 19. bis 26. Juni 2017 begleitet Sie Pfarrer Bernhard Stühler bei einer Pilgerreise zu den "Heiligen Frauen Italiens". Bei dieser Busreise besuchen Sie die Wirkungsstätten von Klara von Assisi, Katharina von Siena und Rita von Casci und erleben zu dieser sommerlichen Jahreszeit die Schönheit Umbriens und der Toskana.

Das Nachbarbundesland Thüringen ist ein weiteres Pilgerziel vom 17. bis 20. Juli 2017. Unter der geistlichen Begleitung von Herrn Pfarrer Dr. Eugen Daigeler besuchen Sie Stätten der "Glaubenszeugen", die heilige Elisabeth von Thüringen und der selige Liborius Wagner.
Zu Beginn der Sommerferien führt eine Pilgerreise vom 28. Juli bis 5. August 2017 nach Polen statt. Mit Dekan Dr. Andreas Krefft
lernen Sie die Heimat des hl. Johannes Paul II. in "Polens Norden" kennen.

Im September, vom 18. bis 21.9.17, haben wir als Pilgerziel die Stadt Köln (mit Dombesichtigung) und faszinierende Landschaften und Städte am Niederrhein im Jahresprogramm. Herr Pfarrer Armin Haas begleitet diese Busfahrt "Von Kevelaer nach Xanten". Er führt die Teilnehmer zu den Wirkungsstätten der Glaubenszeugen in der Diözese Münster.
Die Flugreise der Diözese Würzburg nach Fatima, zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anläßlich "100 Jahre Fatima" vom 9. bis 14.9.2017 ist bereits ausgebucht.

Während der Herbstferien, vom 29.10. bis 3.11.2017 startet die Pilgerreise mit dem Bus nach Assisi und Padua. Mit Pater Dr. Anselm Kraus OFM Conv. lernen Sie, gemeinsam mit der Pilgergruppe, die Wirkungsstätten des hl. Franziskus und des hl. Antonius kennen.
Im Spätjahr, zu einer angenehmen Reisezeit, bieten wir eine Pilgerreise ins Heilige Land. Vom 18. bis 25.11.17 startet der Flug nach Israel mit Pfarrer Msgr. Gottfried Amendt von Nazaret bis nach Jerusalem und Bethlehem in Judäa.

Das Jahresprogramm sowie die Sonderprospekte zu den einzelnen Pilgerreisen können Sie beim Pilgerbüro der Diözese Würzburg anfordern. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte. Ausführliche Informationen zu den Pilgerreisen 2017 erhalten Sie darüberhinaus auf der Homepage des Pilgerbüros unter www. pilgerbuero.bistum-wuerzburg.de, sowie Prospekte und Anmeldeformulare zum Download. Anmeldung beim Pilgerbüro der Diözese Würzburg, Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/386 65 141, Fax 0931/386 65 149, email: pilgerbuero@bistum-wuerzburg.de