biblische Weinprobe mit 6 verschiedenen Weinen

Wie mag der Wein geschmeckt haben, den Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl getrunken haben? Was meinen die Psalmen, wenn sie von „Korn und Wein in Fülle“ sprechen? Diesen Fragen gingen am Freitag, den 12.7. die TeilnehmerInnen der (ersten) biblischen Weinprobe im Dekanat Bad Neustadt nach.
 vergrößern

Mit Hilfe des Referenten Dr. Albrecht Garsky von der KEB Schweinfurt wurden 6 verschiedene Weine kennengelernt. Er ist Theologe und Weinliebhaber und organisierte 5 Weine aus Israel und einen aus Sizilien. Vielleicht war darunter einer, der geschmeckt hat wie der, den es beim letzten Abendmahl gab?

Zu jedem Wein erfuhr man etwas bzgl. Anbau und Rebsorte u.ä. Jedem Wein wurde eine Bibelstelle zugeordnet, die von Dr. Garsky gedeutet wurde und auf verschiedene Aspekte des Weins in der Bibel hinwies. Zu Beginn z.B. Genesis 9, 20-23 mit Noah, dem ersten Winzer oder auch Jesaja 25, 6-8 mit dem Festmahl auf dem Zion.

Die Stimmung war sicher nicht nur wegen des Getränks im Laufe des Abends so gut, dass von einer Wiederholung die Rede war. Die Inhalte waren neu und interessant und laut Dr. Garsky gibt es noch viele Bibelstellen, die mit Wein zu tun haben, was eine erneute Veranstaltung unter dem Motto "Kirche trifft Genuss - biblische Weinprobe" wahrscheinlich macht.

Ein besonderes Bild prägte sich Ilka Seichter, Leiterin der Diözesanbüros ein: Dr. Garsky sprach davon, dass man Feste genießen und nicht gleich ans Morgen denken soll und ein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn man es sich mal besonders gut gehen lässt. So unter dem Motto "Morgen wird dann aber wieder gefastet...!"
Die Vorstellung, dass im Innenhof des Gemeindezentrums jetzt viele schlechte Gewissen zurückgelassen worden sind, ist doch sehr erheiternd...

Bis zum nächsten Mal, oder weiteren Angeboten der Reihe "Kirche trifft..."